Seiten

Dienstag, 23. April 2013

Mein neues Projekt: Die Dukan-Diät - Tag 0

So, nachdem ich jetzt über ein halbes Jahr nichts mehr gepostet habe, kann sich wohl jeder denken, dass es mit den Recaps doch nicht weiter geht. Zum einen bin ich mir nicht ganz sicher, was die rechtliche Lage angeht (ich werde die erste Episode trotzdem mal online lassen - ist ja auch irgendwie Werbung für die Serie) und zum anderen hat es einfach viel zu lange gedauert und diese Zeit hab ich momentan einfach nicht.

Letzteres ist auch der Grund, warum wirklich gar nichts mehr von mir gekommen ist. Jetzt ist es nicht so, als hätte ich plötzlich mehr Zeit, aber ich starte morgen ein Projekt, weshalb ich nochmal einen Versuch starten möchte.

Seit ca. 2 Jahren mache ich die "Schlank im Schlaf"-Diät. Leider immer mit kleinen Unterbrechungen (z.B. wenn ich zu meinen Eltern fahre). Trotzdem hat sie anfangs ziemlich gut gewirkt und meine ersten Ziele konnte ich damit erreichen. Doch seitdem stagniert es ein wenig.Und dann kam Weihnachten - Ferien - Ostern....und mehr brauch ich wohl nicht zu sagen <_<

Jetzt hab ich mich mal in eine andere Diät reingelesen und habe vor ab morgen mit ihr zu starten. Und zwar handelt es sich um die
Dukan-Diät.

Ich hab sehr viel Gutes und wenig Schlechtes (Gesundheitsrisiken) über diese Diät gelesen. Da Letzteres durch sehr viel trinken minimiert werden kann, bleibt eigentlich nur noch das Gute xD



Für die, die diese Diät nicht kennen, sei sie hier mal ganz grob zusammengefasst:
Der französische Ernährungsmediziener Pierre Dukan hat eine Protein-Diät erstellt, die aus 4 Phasen besteht.

Die erste Phase ist die Angriffsphase: Sie dauert 1 - 10 Tage (je nachdem wie viel man insgesamt abnehmen möchte) und es gibt eine Liste mit bestimmten, besonders proteinhaltigen Lebensmitteln, die erlaubt sind. Und nur die sind erlaubt, dafür darf man aber so viel essen wie man möchte. Es wird sogar dazu geraten viel zu essen, weil der Körper viel Energie braucht um proteinreiche Nahrung zu verdauen. Außerdem soll man 1,5 EL Haferkleie täglich zu sich nehmen (z.B. in Form des Haferkleiepfannkuchens) und seeeehr viel trinken!

Die zweite Phase ist die Aufbauphase: Immer abwechselnd findet ein Protein-Tag (so wie in der Angriffsphase) und ein Protein-Gemüse-Tag statt. Es gibt wieder eine Liste an Lebensmitteln, die für die Protein-Gemüse-Tage zu denen aus der Angriffsphase hinzukommen. Außerdem sollte man nun 2 EL Haferkleie zu sich nehmen. Diese Phase dauert bis man sein Idealgewicht erreicht hat.

Die dritte Phase ist die Stabilisierungsphase: Langsam wird man wieder an andere Lebensmittel herangeführt. Dauer dieser Phase ist die Anzahl der abgenommenen Kilos * 10.

Die vierte Phase ist letztendlich die Erhaltungsphase: 6 Tage die Woche darf man essen was man möchte und einen Tag macht man einen Protein-Tag. Dauer: Lebenslang *_*



Mein erstes Ziel ist es, dass ich eine 5 "vorne" stehen habe. Also mindestens 59,9Kg. Doch da dies wahrscheinlich schwer zu halten ist und manchmal dann doch wieder eine 6 vorne stehen würde (ich denke mal selbst in der Erhaltungsphase wird es Schwankungen geben) und ich die einfach nicht sehen will, wird mein richtiges Ziel dann eher Richtung 55Kg gehen.

Also nun zu meinen Daten:
Startgewicht: 68,3Kg (Zumindest war es heute so. Da es morgen erst wirklich los geht, kann sich das noch etwas ändern.) 
Zielgewicht: 55Kg
Abzunehmen: 13,3Kg
Geplante Länge der Anfangsphase: 5 Tage

Ich hab gestern und heute schon fleißig eingekauft, auch wenn ich mir immer nicht so ganz sicher bin, was ich wirklich essen darf und was nicht. Deshalb bin ich auf Nummer sicher gegangen und hab auch wirklich nur Sachen gekauft, die ich auf jeden Fall darf:
Haferkleie, Eier, Naturjoghurt (0,1% Fett), Hähnchenbrustfilet, magerer Speisequark, flüssiger Süßstoff etc.
Ich wünschte jemand würde mal eine Liste mit Produkten (also wirklich die Produkte, mit Marke und allem) machen, die man essen darf, damit ich genau diese Sachen nachkaufen kann lol Im HIT, Globus und REWE stand ich vorm Schinken-Regal und wusste einfach nicht, welche ich nun darf und welche nicht - letztendlich hab ich keinen Schinken gekauft...

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie und ob diese Diät bei mir funktioniert. Eigentlich hab ich noch von niemanden gelesen, bei dem es nicht funktioniert hat. Und doch erwische ich mich oft bei dem Gedanken: Werde ich eine Ausnahme sein?? Naja, in ein paar Tagen werde ich es wissen *hehe* Aber ich möchte auch einfach mal shoppen gehen können und mir einfach die Sachen kaufen, die mir gefallen...deshalb werde ich sehr geduldig sein und mich strickt dran halten.

Ihr fragt euch vielleicht, warum ich das überhaupt in meinem Blog posten möchte? Naja, in der Hoffnung, dass sich vielleicht Gleichgesinnte finden und auch ein wenig als Motivation.

Hat jemand auch schon Erfahrungen mit dieser Diät gemacht? Gute oder Schlechte? Kann mir jemand Tipps geben? Oder auch oben erwähnte Produkt-Liste?

Ab morgen geht es dann los. Ich bin sehr gespannt. Wünscht mir Glück ^o^

abnehmen.com Gewichtsticker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen